Corporate Blogs entwickeln sich zum Sommerthema der PR-Branche

Vor ein paar Wochen grad habe ich hier in einem Blogeintrag über unseren WEMAG-Blog und seinen Anteil im Kommunikations-Mix berichtet. Ohne es zu wissen, habe ich dabei auf eines der PR-Themen des Sommers gesetzt:

Im neolog startete Anfang Juni der Aufruf zu einer Blogparade über Corporate Blogs, zu dem auch Klaus Eck einen aktuellen Blog-Post hinzufügte: Warum das Corporate Blogging besser als Facebook ist. Auslöser war wie so oft Blogposts über das Ende des Bloggings. In wenigen Tagen kam es zu zahlreichen Artikeln und Feedback im neolog.

Auch “PR Doktorin” Kerstin Hoffmann griff schnell den Ball auf und verbreitete über Twitter und facebook ihre Thesen. Dabei rief sie auch zur Nennung guter Corporate Blogs auf. Gestern stellte sie unter “Beispiele, Beispiele, Beispiele” einen Schwung relevanter Unternehmensblogs vor. Darin finden sich ein paar dutzend Blogs deutscher Unternehmen – von Konzernen bis zu Kleinunternehmen. Innerhalb eines Tages liefen fast 40 Kommentare und Links zu weiteren Unternehmensblogs auf. Das zeigt ja, wie heiß das Thema derzeit wahrgenommen und diskutiert wird.

Was ist das Fazit? Blogs sind aus dem Kommunikations-Mix genauso wenig wegzudenken wie Kunden- oder Mitarbeiterzeitschriften, PR oder Social Media. Die Gewichtung wird sich hier und da verschieben, aber die einzelnen Kanäle werden bleiben. Johannes Lenz hat in seinem Beitrag Corporate Blogs: Vor- und Nachteile für Unternehmen übrigens sehr gut zusammengefasst, was die aktuellen Argumente pro und contra Corporate-Blogs sind.

Jost

Veröffentlicht von

Fünf Jahre war ich als Pressesprecher beim Öko-Energieversorger WEMAG erster Ansprechpartner für Journalisten und habe Blogs, yotube- und Twitter-Kanäle betreut, ebenso wie Kundenmagazine. Aktuell betreue ich die WEMAG-Tochter ReeVOLT! Freiberuflich bin ich als Berater, Keynote-Speaker, Autor und Blogger aktiv. Gelegentlich trifft man mich auf Kommunikationstagungen, beim DJV oder bdew. Hier schreibe ich aus meinem beruflichen, privaten und kreativen Alltag. Meine Social-Media Profile wie z.B. Google+ sind oben verlinkt.