Genial: Präsentationen mit dem iPhone steuern

Wer öfter mal mit Powerpoint oder Keynote Präsentationen vorträgt, kennt sicher das Problem, wie man von einer Folie zur nächsten kommt. Klar kann man eine Taste auf seinem Laptop drücken – das ist nur blöd, wenn man grad vor seinem Publikum herumläuft oder drei Meter vom Computer weg ist. Dafür gibt es ja bekanntlich sogenannte Presenter – kleine Fernsteuerungen per Bluetooth oder Infrarot. Wer ein Iphone hat, kann aber darauf verzichten! Zumindest, wenn er vom Mac oder iPad mit Keynote präsentiert. Fürs Iphone gibt es eine App namens “Remote”, mit der man Keynotes fernsteuern kann. Das Tolle: auf dem Iphone-Display sieht man eine Vorschau der Folie und die entsprechenden Notizen! Das ersetzt die Moderationskarten und den Presenter zugleich. Einen kleinen Haken hat die Sache aber, es funktioniert nur mit Keynote und für die Fernsteuerung muss man sich per WLAN oder Bluetooth mit dem Präsentationsgerät vernetzen. Das ist ein ein wenig Gefummel. Dazu ist es nötig, auf dem iPhone einen “Persönlichen Hotspot” einzurichten und sich mit dem Mac oder iPad zu verbinden. So ist man nicht auf lokale WLANs angewiesen – das ist ohnehin ein Problem auf vielen Konferenzen…

Die Idee habe ich übrigens bei den Kollegen vom Iphone-Ticker aufgefriffen, nachdem ich auf der Suche nach einer Alternative zur Apple-Remote war. Diese wird ja vom Macbook Air nicht unterstützt, da ein Infrarotempfänger fehlt. Macht nichts, für weniger als einen Euro tut es das iPhone ja auch! Und auch ein iPad lässt sich damit “fernsteuern”.

Update: Die Remote App ist mittlerweile kostenlos! Und Bloggerin Kerstin Hoffmann steuert mit ihrem iPhone auch die Präsentationen auf ihrem iPad. Das finde ich ja ziemlich genial – und mit Bluetooth ist man nicht mal auf WLAN angewiesen.

Jost

Veröffentlicht von

Fünf Jahre war ich als Pressesprecher beim Öko-Energieversorger WEMAG erster Ansprechpartner für Journalisten und habe Blogs, yotube- und Twitter-Kanäle betreut, ebenso wie Kundenmagazine. Aktuell betreue ich die WEMAG-Tochter ReeVOLT! Freiberuflich bin ich als Berater, Keynote-Speaker, Autor und Blogger aktiv. Gelegentlich trifft man mich auf Kommunikationstagungen, beim DJV oder bdew. Hier schreibe ich aus meinem beruflichen, privaten und kreativen Alltag. Meine Social-Media Profile wie z.B. Google+ sind oben verlinkt.

1 Kommentar » Schreibe einen Kommentar

  1. Ich vermisse die Apple Remote am neuen MacBook Pro auch sehr, nicht nur für Präsentationen, sondern auch für Musik-oder DVD-Wiedergabe zu Hause, aber DVD geht ja jetzt auch schon nicht mehr ohne externes Laufwerk :-) Der Weg zum iPhone schein also volle Absicht zu sein. Sieht aber nicht so schick aus wie die Fernbedienung von Apple.

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>