Junge Journalisten nutzen öfter Blogs

Teil 2 der Umfrage “Wie häufig nutzen Journalisten Blogs?”

Auch wenn der Contentman sie schon wieder für tot erklären will, Blogs haben sich bei Journalisten als Recherchequelle etabliert – dies ist ja das Ergebnis einer Umfrage, die ich in der vergangenen Woche veröffentlicht habe. Das Spannende an den vielen Reaktionen war für mich die Interpretation meiner Daten, so titelte der Isarmatrose “Private Blogs sind bei Journalist_innen beliebt”. Auch das Verhältnis der Nutzung von privaten oder Unternehmensblogs wurde erörtert.

Wie angekündigt habe ich die gesammelten Daten auch nach Alter, Medium und Ressort analysiert – mit zu erwartenden und auch überraschenden Ergebnissen:

Social Media Infografik - Junge Journalisten nutzen häufiger Blogs

Junge Journalisten nutzen Blogs häufiger für ihre Arbeit, als die älteren Kollegen. Sechs von sieben der unter dreißigjährigen gaben in der Onlineumfrage an, dass sie häufig oder gelegentlich Blogs für Ihre Recherchen nutzen – das sind 86 Prozent. In der Altersklasse “30-50 Jahre” sind es nur noch 68 Prozent, ab “50+” noch knappe 57 Prozent, die Blogs für Ihre Arbeit nutzen. Das Ergebnis der Umfrage ist wenig überraschend. Schließlich sind die jüngeren Kollegen mit den Medien aufgewachsen, die sie jetzt für Ihre Arbeit nutzen. Auffällig ist nur, dass in der Altersklasse “30-50 Jahre” die regelmäßige Blognutzung mit knapp 30 Prozent am höchsten ist.

Wie vermutet nutzen Journalisten aus den Online-Redaktionen besonders häufig Blogs. 80 Prozent der Onliner gaben an dort zu recherchieren, die Hälfte davon regelmäßig. Unter den 77 Prozent der Journalisten die Crossmedial veröffentlichen, vermute ich viele Onlineaffine. Das wäre eine Erklärung für die fast identische Prozentzahl mit den Onlinern, lediglich die sporadische Nutzung fällt hier aber deutlich höher aus.  Die Pressevertreter aus Print, Radio und TV bilden das Schlusslicht der Blognutzer. Auffällig: besonders Radio- und TV-Journalisten nutzen sie kaum regelmäßig.

IT-Journalisten keine Spitzenreiter bei Blog-Recherchen

Social Media Infografik - Welche Ressorts recherchieren in Blogs?

Auch die einzelnen Ressorts nutzen Blogs unterschiedlich stark. Ich hätte vermutet, dass  IT- und Technik-Journalisten das Ranking anführen würden. Spitzenreiter mit 78 Prozent sind aber Ressorts aus Wirtschaft und Finanzen. Sie führen vor Politik und Regionalressorts – obwohl bei letzteren die regelmäßige Blognutzung überraschend stark ist. Anscheinend haben die Regionalredakteure ihre Lieblingsblogs. Die IT-Journalisten lagen mit 67 Prozent exakt im Durchschnitt.

Kulturblogs haben schlechte Karten

Am schwächsten interessiert sich das Feuilleton für Blogs. Nur 57 Prozent der Journalisten dieses Ressorts nutzen Blogs für Recherchen. Hier liegen mehr als 20 Prozentpunkte Differenz zur Wirtschaft! Ebenfalls schwach sind Tourismus (warum eigentlich?) und Tiere & Umwelt. Und das obwohl Katzencontent bei sozialen Netzen sehr beliebt ist.

Im dritten Teil der Auswertung möchte der Frage nachgehen, ob Journalistinnen Blogs weniger nutzen und ob es einen Unterschied gibt, zwischen Journalisten und den PR-Kollegen bei der Blognutzung gibt.

Jost

Veröffentlicht von

Fünf Jahre war ich als Pressesprecher beim Öko-Energieversorger WEMAG erster Ansprechpartner für Journalisten und habe Blogs, yotube- und Twitter-Kanäle betreut, ebenso wie Kundenmagazine. Aktuell betreue ich die WEMAG-Tochter ReeVOLT! Freiberuflich bin ich als Berater, Keynote-Speaker, Autor und Blogger aktiv. Gelegentlich trifft man mich auf Kommunikationstagungen, beim DJV oder bdew. Hier schreibe ich aus meinem beruflichen, privaten und kreativen Alltag. Meine Social-Media Profile wie z.B. Google+ sind oben verlinkt.

3 Kommentare » Schreibe einen Kommentar

  1. Pingback: Neues aus dem Abfall, 16. Januar 2013 | Hendryk Schäfer

  2. Pingback: Journalistinnen sind bei der Blognutzung vorne | Corporate Media Blogger

  3. Pingback: Bloggen hat doch nichts mit Journalismus zu tun! | Corporate Media BloggerCorporate Media Blogger

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>