Das wollen Journalisten in einer Pressemitteilung finden

umfrage“Es könnte alles so einfach sein…”, singen die Fantastischen Vier. Ist es aber anscheinend nicht. Gerade um das Basiswerkzeug unserer Branche, die Pressemitteilung, ranken sich viele Mythen. Kommt die eigentliche Information direkt in den Mail, oder soll sie hübsch formatiert im Anhang erscheinen? Wünschen sich Journalisten sogar eine personalisierte Zustellung?

Nun kommt etwas Licht ins Dunkel, denn das PR-Netzwerk Ecco hat eine Studie veröffentlicht, in der sie Journalisten nach ihren Vorlieben zu Pressemitteilungen befragt hat. Vor ein paar Wochen hatte ich bereits über die 5 schlimmsten Fehler in Pressemitteilungen geschrieben. Ein paar dieser Erfahrungen sind jetzt in der aktuellen Studie bestätigt worden.

Als Ergebnis der Studie fasse ich dann diesmal 5 Tipps für eine gute Pressemitteilung zusammen:

  1. Der Betreff sollte das Wort Pressemitteilung oder die Abkürzung PM enthalten.
  2. Den Text einfach und möglichst unformatiert in die Email. (Update: den kompletten Text der Pressemitteilung, nicht nur einen Auszug)
  3. Alle Texte nochmals im Anhang als Word oder PDF.
  4. Bilder und Grafiken bis maximal 5 MB sind ok. Ab 2MB gerne auch als Download-Link.
  5. Die persönliche Anrede hat keinen Einfluss auf die Wahrscheinlichkeit einer Veröffentlichung.

Der Satz “Wir bitten um freundliche Beachtung”, sorgt meiner Erfahrung nach eher für das Gegenteil. Die rund 450 Journalisten, die sich an der Umfrage beteiligten verrieten auch, dass das telefonische Nachfassen ähnlich beliebt ist, wie Werbeanrufe bei den Pressestellen. Nämlich garnicht.

Jost

Veröffentlicht von

Fünf Jahre war ich als Pressesprecher beim Öko-Energieversorger WEMAG erster Ansprechpartner für Journalisten und habe Blogs, yotube- und Twitter-Kanäle betreut, ebenso wie Kundenmagazine. Aktuell betreue ich die WEMAG-Tochter ReeVOLT! Freiberuflich bin ich als Berater, Keynote-Speaker, Autor und Blogger aktiv. Gelegentlich trifft man mich auf Kommunikationstagungen, beim DJV oder bdew. Hier schreibe ich aus meinem beruflichen, privaten und kreativen Alltag. Meine Social-Media Profile wie z.B. Google+ sind oben verlinkt.

1 Kommentar » Schreibe einen Kommentar

  1. “Wir bitten um freundliche Beachtung” ist der absolute Hass-Satz bei uns in der Redaktion. Wer den reinschreibt, ist entweder neu im Geschäft oder hat’s nicht kapiert.

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>