Neuen Blog als Themenspeicher etablieren

wemagblog.com - hier öffnet sich ein neuer KommunikationskanalJetzt blogge ich auch beruflich. Vor knapp 14 Tagen konnten wir den wemagblog in Betrieb nehmen. Beim Ökostromlieferanten WEMAG geht’s im Blog nicht nur um seine Energie, auch Sponsoring, Ausbildung und der berühmte Blick hinter die Kulissen finden sich wieder. Da es nur sehr wenige Energieversorger gibt die einen Blog betreiben, war es sogar Branchendienst trurnit eine Meldung wert.

Mit dem neuen Kanal wollen wir neue Kommunikationszielgruppen erschließen und eine weitere Möglichkeit haben, Journalisten anzusprechen. Sicher, diesen Auftrag haben viele Corporate Blogs – nur in unserer Branche, die nicht überall die Öffentlichkeit sucht, ist dies nicht unbedingt alltäglich. Noch nicht. Sicher ist auch, Blogs sind ansich nichts Neues. Nur das Unternehmen befindet sich gerade in einer Umbruchsphase und Transparenz kann dabei nicht schaden. Ein Blog kann dazu beitragen und bei der Neupositionierung des Kommunikations-Mixes eine Rolle spielen.

Momentan befindet sich die WEMAG in der Rekommunalisierung, d.h. das Unternehmen wird von Vattenfall zurück an die Kommunen des Versorgungsgebiets verkauft. Wir sind eines der ersten Unternehmen in Deutschland, die diesen Weg gehen werden. Die Aufmerksamkeit zu diesem Thema ist presseseitig also vorhanden. Mit dem Tool möchten wir dieses Thema mit weiteren außerhalb der klassischen Pressearbeit in einem Themenspeicher “konservieren”. Ziel ist bei Online-Recherchen auf dem Schirm der entsprechenden Journalisten aufzutauchen.

Der Blog ist eines meiner ersten Projekte beim neuen Arbeitgeber WEMAG. Ich bin stolz, dass wir das Thema in weniger als zwei Wochen gestemmt haben. Die ersten Zugriffszahlen stimmen mich optimistisch, jetzt heißt’s am Ball zu bleiben und spannende Themen zu finden, die nicht zu Marketinglastig sind. Natürlich kommen hier auch die Themen zum Zuge, die wir in der Pressearbeit haben. Da muss natürlich das Wording stimmen, allein schon für den RSS-Feed. Außerdem bekommen hier interne Themen einen Platz, die für die Presse nicht unbedingt von Interesse sind. Das ist ein guter Impuls für die interne Kommunikation. Mal schauen, vielleicht bloggen bei uns ja auch bald ein paar Kollegen mehr.

Jost

Veröffentlicht von

Fünf Jahre war ich als Pressesprecher beim Öko-Energieversorger WEMAG erster Ansprechpartner für Journalisten und habe Blogs, yotube- und Twitter-Kanäle betreut, ebenso wie Kundenmagazine. Aktuell betreue ich die WEMAG-Tochter ReeVOLT! Freiberuflich bin ich als Berater, Keynote-Speaker, Autor und Blogger aktiv. Gelegentlich trifft man mich auf Kommunikationstagungen, beim DJV oder bdew. Hier schreibe ich aus meinem beruflichen, privaten und kreativen Alltag. Meine Social-Media Profile wie z.B. Google+ sind oben verlinkt.

1 Kommentar » Schreibe einen Kommentar

  1. Pingback: Studie: Nur jeder 5. Energieversorger in Social Media - Corporate Media Blogger

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>