2. Social-Media-Konferenz der Energieforen

“Social-Media ist wie Handys, das verschwindet nicht wieder.” Das war die Botschaft zur Eröffnung der 2. Social-Media-Konferenz für Energieversorger. Komisch, dass dies im Jahr 2013 immer nochmal gesagt werden muss?! Klar, ist die Energiebranche nicht unbedingt für Innovation in der Kommunikation bekannt, aber das haben die Verantwortlichen sicher längst geschnallt, dass man an dem Thema nicht mehr vorbeikommt.

Viele Versorger sind noch zögerlich

Die Mehrzahl der Vorträge und Diskussionen drehte sich um Plattformen, Budgets und Organisation – weniger um Inhalte. Und: Bei vielen Energieversorgern scheint die Kommunikationsabteilung schon weiter zu sein, als das Management. Ich hatte das Gefühl, dass einige der Teilnehmer angereist waren, um überzeugende Argumente für ihr Social-Media-Engagement zu sammeln, denn schliesslich läuft ohne die Rückendeckung der Vorstände nichts bei dem Thema.

Viel Wissen in zwei Tagen

Bei der Konferenz, die am 16. und 17, Januar zum 2. Mal in Leipzig stattfand, gab’s so einige spannende Vorträge, unter anderem von Jens Issel (Eck Kommunikation, Foto), der das Thema Inhalte und Corporate Blogging im Fokus hatte. Professorin Heike Simmet sprach bei der Eröffnung zum Return on Invest bei Social Media. Dr. Sascha Krause von Google präsentierte in seinem Vortrag zwar nur die hauseigenen Produkte, stellte sich aber in der anschliessenden Diskussion einer Menge wirklich spannender Fragen. Überhaupt boten die Diskussionen jede Menge Potential zum Wissensaustausch. Bei der Podiumsdiskussion kamen wir Referenten schnell auf den Hype-Zyklus für die einzelnen SoMe-Plattformen zu sprechen. Einhellige Meinung: Blogs haben das Tal der Enttäuschungen überwunden und sind nun auf dem Pfad der Erleuchtung. (Weil das ein sehr spannendes Thema ist, folgt bald ein Blogpost hierzu).

Mit SoMe nachhaltig kommunizieren?

Ich habe auch einen Vortrag beigesteuert, der sich mit nachhaltiger PR-Kommunikation auf und mit Social-Media-Kanälen beschäftigte – im Kern ging’s auch wieder um Corporate Blogs. Selbst bei dem Thema sind ja längst nicht alle Energieversorger so aktiv wie wir bei der Wemag. Hier konnte ich aktuelle Zahlen und Google-Suchergebnisse vorstellen, die den Erfolg zeigen. Eingebettet habe ich das in ein Aufmerksamkeits-Modell nach Pranikoff, um das Ganze auch aus der Theorie herzuleiten.

Herzlichen Dank gilt den Veranstaltern, die auch für ein Rahmenprogramm gesorgt hatten, was das Networking natürlich unterstützte – bei Xing und Twitter trudeln jetzt immer noch neue Kontakte und Follower rein – auch dafür herzlichen Dank! Bei einer Neuauflage der Konferenz bin ich gerne wieder mit dabei.

Jost

Veröffentlicht von

Fünf Jahre war ich als Pressesprecher beim Öko-Energieversorger WEMAG erster Ansprechpartner für Journalisten und habe Blogs, yotube- und Twitter-Kanäle betreut, ebenso wie Kundenmagazine. Aktuell betreue ich die WEMAG-Tochter ReeVOLT! Freiberuflich bin ich als Berater, Keynote-Speaker, Autor und Blogger aktiv. Gelegentlich trifft man mich auf Kommunikationstagungen, beim DJV oder bdew. Hier schreibe ich aus meinem beruflichen, privaten und kreativen Alltag. Meine Social-Media Profile wie z.B. Google+ sind oben verlinkt.

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>