Guter Start: Mein PR-eBook bei Amazon und Co.

traumstart-ebook

Ich bin gerade sehr happy, dass sich die Arbeit der letzten Wochen gelohnt hat! Mein erstes eBook “33 Geheimnisse erfolgreicher Pressemitteilungen” steht aktuell im Kindle-Shop auf Platz 1! Ok, natürlich nur in der Kategorie Pressearbeit, dafür steht es aber auch bei den Fachbüchern der Kategorie auf Platz 2. Ein gelungener Start, wie ich finde! Übrigens ist das eBook auch auf iTunesBuch.de und im Google Play Store erhältlich.

In den letzten Monaten habe ich etwas weniger gebloggt und der Grund dafür ist, dass ich mit einem Geschäftspartner verschiedene Online-Fortbildungen für PR- und Öffentlichkeitsarbeit entwickelt habe. Unsere e-Learning-Seite mit dem passenden Titel PR-Hilfe ist seit Jahresanfang online. Dort haben wir schon einigen Unternehmen, Selbständigen, Existenzgründern oder auch Agenturen helfen können, Ihre PR-Arbeit zu verbessern. Aufbereitet wurden unsere Angebote als Videolektionen, die mit eBooks, Checklisten und Präsentationen unterstützt werden. Stück für Stück haben wir unseren Shop aufgebaut und passend dazu habe ich kürzlich das erste eBook über einen Verlag veröffentlicht.

Warum ein ebook zu Pressemitteilungen?

33-geh-3d

Das Thema Pressemitteilungen ist nun nicht wirklich neu. “Gibt es nicht genügend Bücher und Schulungsmaterial dazu?”, werden sich einige fragen. Ja, aber keins was schnell und präzise auf den Punkt kommt. Denn nicht nur trotz, sondern gerade wegen Social Media ist es wichtig, wie man seine Informationen richtig aufbereitet. Viele der Pressemitteilungen werden nicht nur von Medien, sondern auch online von der eigentlichen Zielgruppe gelesen. Und gerade bei den Medien herrscht seit Jahren eine Informationsüberflutung. Viele Redaktionskollegen bekommen an die 100 Pressemitteilungen täglich, mehr als die Hälfte wird davon ungesehen gelöscht. Der Grund sind neben phantasielosen Texten meist gravierende Fehler, die ich in dem eBook erläutere.

Ich wollte einen Praxisleitfaden schreiben, der in etwa einer Stunde gelesen werden kann. Meine Leser sollen lernen, welche gravierenden Fehler zu vermeiden sind, damit man nicht gleich von der ersten Löschwelle getroffen wird. Was man tun kann, um die Redaktionen bei ihrer Arbeit zu unterstützen? Das ist meine tägliche Arbeit, genau dazu gibt es ein paar wichtige Tipps aus erster Hand.

Und wenn man mehr wissen will?

Die weiterführenden Trainings bieten wir online auf unserer Schulungsplattform an. Die profitiert natürlich davon, dass ich auf der PR-Seite aktiv bin und schnell von neuen Entwicklungen berichten kann und dann ggf. einen neuen Praxisleitfaden schreibe oder ein passendes Webinar anbiete. Der nächste Praxisleitfaden ist bereits in Planung, das eBook zum Thema “PR mit Studien und Umfragen” soll noch in diesem Jahr kommen.

Update: Mittlerweile liegen die ersten positiven Bewertungen vor und ich habe auch schon Feedback über Twitter erhalten. Vielen Dank ;-)

Bildschirmfoto 2014-08-10 um 17.27.21

Jost

Veröffentlicht von

Fünf Jahre war ich als Pressesprecher beim Öko-Energieversorger WEMAG erster Ansprechpartner für Journalisten und habe Blogs, yotube- und Twitter-Kanäle betreut, ebenso wie Kundenmagazine. Aktuell betreue ich die WEMAG-Tochter ReeVOLT! Freiberuflich bin ich als Berater, Keynote-Speaker, Autor und Blogger aktiv. Gelegentlich trifft man mich auf Kommunikationstagungen, beim DJV oder bdew. Hier schreibe ich aus meinem beruflichen, privaten und kreativen Alltag. Meine Social-Media Profile wie z.B. Google+ sind oben verlinkt.

1 Kommentar » Schreibe einen Kommentar

  1. Tip Nr. 8: Es kommt weniger darauf an, wie man der interessierten Presse etwas unterjubelt, sondern WER etwas mitteilt ! (Erkenntnis eines langen Arbeitslebens, nicht erst der letzten Monate)
    Trotzdem, haut rein
    Felix Krull

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>