Das Ende der Silberscheiben-Industrie

… wurde gerade wieder mit einer kleinen silbernen Glocke eingeläutet. Adobe hat bekanntgegeben, dass ihre DVD- und Bluray-Software Encore nicht weiter entwickelt wird. Sie hat die “finale Fassung” erreicht, so hat es zumindest Adobes PR-Abteilung eher diskret bekanntgegeben. Das klingt erstmal noch recht nett – fast so, als hätte man nie wieder etwas zu verbessern. Nur die Wahrheit dahinter ist, dass sich hier ein Software-Gigant der aus einem seiner Kreativsektoren zurückzieht. Den Kampf um Flash hat Adobe noch nicht aufgegeben, den um DVDs und Blurays schon.

Die Gründe für den Niedergang der Filme “zum Anfassen” ist schon lange spürbar. Während im Musikmarkt noch fast 80 Prozent des Jahresumsatzes aus CDs stammt, sieht die Bilanz im Filmmarkt anders aus. Streaming und Downloads wachsen hier schneller. Warum? Musik hört man sich öfter an, als man einen Film anschaut. Musik möchten wir besitzen, so sind wir groß geworden. Beil Filmen ist uns das ziemlich egal – seit mehr als 30 Jahren konditionieren uns Videotheken darauf. Wir haben den Wechsel von VHS auf DVD mitgemacht und dann den von DVD auf Bluray. Mit dem Wechsel von Silberscheibe auf Download tun wir uns also nicht so schwer. Zumal, viele Downloads bei iTunes eher verfügbar sind, als auf DVD oder Bluray.

Ich bin bei vielen Trends gerne vorne dabei. Mein erster DVD-Player hat 1997 fast 800 DM gekostet und bot eine überwältigende Bildqualität – gemessen an VHS. Was DVDs noch auszeichnete, waren die Extras. Ein Making-of rundete den Filmabend ab, ein alternatives Ende bot Stoff für Diskussion. Alles das gab’s bei der VHS-Kassette nie. Bei der Bluray waren die Extras zeitweise noch üppiger. Aber das fehlt mir wiederum beim Download oder beim Streaming. Der Film ist zu Ende und vorbei. Keine Extras. Oder nur selten. Aus einem Abend Filmgenuß und einem Bick hinter die Kulissen oder in Musikvideos, wird Filmgucken und ins Bett gehen. Schade, irgendetwas fehlt da…

Ob das Musikvideo von “Bruce Berger” jemals solche Beliebtheit auf youtube erreicht hätte, wenn es nicht als Extra beim Film Männerherzen auf der DVD gewesen wäre? Ich weiß es nicht, aber uns wäre damit sicher ein Stück allerfeinster Satire an unserer Musikindustrie verloren gegangen.

Wird nun morgen jedes zweite Presswerk deswegen seine Produktion einstellen? Sicher nicht. Es gibt genügend Alternativen und verkaufte Lizenzen. Aber wenn ein Platzhirsch sein Produkt aufgibt, wird klar: wir befinden uns mitten in einem Medienwandel, den wir nicht ignorieren dürfen.

Jost

Veröffentlicht von

Fünf Jahre war ich als Pressesprecher beim Öko-Energieversorger WEMAG erster Ansprechpartner für Journalisten und habe Blogs, yotube- und Twitter-Kanäle betreut, ebenso wie Kundenmagazine. Aktuell betreue ich die WEMAG-Tochter ReeVOLT! Freiberuflich bin ich als Berater, Keynote-Speaker, Autor und Blogger aktiv. Gelegentlich trifft man mich auf Kommunikationstagungen, beim DJV oder bdew. Hier schreibe ich aus meinem beruflichen, privaten und kreativen Alltag. Meine Social-Media Profile wie z.B. Google+ sind oben verlinkt.

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>