Wieviele Zeitschriften im Monat auf meinem Schreibtisch landen, ist schwer zu sagen. Viele Fachzeitschriften, PR-Magazine, Kataloge und etwas brachenspezifisches. Meistens packe ich mir einmal pro Woche 2-3 spannende Magazine für einen heimischen Leseabend ein. Vor etwa einem Monat hatte ich schon verraten, was ich aktuell lese. Heute hatte ich einen sommerlichen Leseabend auf dem Balkon geplant und mir etwas Neues eingesteckt, was mich auf dem Cover köderte mit “Marketing 2025″ – das Echtzeit Magazin. Die offensichtliche Erstausgabe gefällt durch ihre Themenmischung. Neben Marketingthemen, Interviews und einer Fallstudie werden Blogs vorgestellt – und zwar recht interessante. Das Editorialdesign gefällt – zumindest hat es mich animiert, das Heft in die Hand zu nehmen und mit den Artikeln einen Blick über den Tellerrand zu wagen.
Für mich ist das Echtzeit Magazin ein bisher gut gelungenes Beispiel für Corporate Publishing, denn das Heft stammt von der Münchner Kommunikationsagentur UNID. Im Vorwort schreiben die Herausgeber Ralph Missy und Axel Werner, dass sie mit Echtzeit eine “Lücke schliessen wollen zwischen Kommunikation und Design.” Ein großes Ziel, wie ich finde. Da freue ich mich schon auf die nächste Ausgabe, die zeigen wird, ob das Magazin mehr als ein gutes Kundenmagazin ist.
Anscheinend eine Totgeburt. Habe seit der ersten Ausgabe nie wieder etwas gehört. Auch die Webseite listet immer noch die Herbstausgabe 2012 als neues Heft auf.