Imagefilm ad absurdum: Obststandl Didi

Kernkompetenz Weintrauben: Das Internet bringt so viele Absurditäten hervor, die uns sonst verborgen blieben. Ich habe Tränen gelacht, als ich den Imagefilm vom Obststandl Didi entdeckte. In guter Manier deutscher Imagefilme und mit sonoriger Stimme werden die Werte und Kernkompetenzen des Münchner Straßenobstverkäufers Didi erzählt, ganz so als wäre der Obsthändler ein DAX-Konzern. Alle üblichen Floskeln wie Qualität, Nachhaltigkeit, Tradition und Weltmarkt fallen, auch die Kernkompetenz – nur eben bei Weintrauben. Die Filmemacher von Al Dente entlarven gnadenlos die Austauschbarkeit, ja die Inhaltslosigkeit der meisten Imagefilme. Das macht diesen Vierminüter so sehenswert!

Ich wollte schon länger über das Thema Imagefilme schreiben und wie sehr sie überflüssig werden. Didis Obststandl hat mir den Anstoß gegeben, in den nächsten Tagen kommt meine Analyse!

4 Kommentare » Schreibe einen Kommentar

  1. In Wirklichkeit geht es doch gar nicht um die Werbung für den Obststand, sondern um Werbung für Foto-Optiken aus dem Hause Sigma!

    Das scheint aber noch keinem aufgefallen zu sein!

    #sigma #optik #aadhocmedia

  2. Pingback: 7 Gründe warum Imagefilme nicht auf youtube funktionieren | Corporate Media BloggerCorporate Media Blogger

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