Continental verlegt Jahrespressegespräch ins Internet
Premiere bei Continental: Vor wenigen Tagen stellte der Reifenkonzern seine internationalen Geschäftszahlen im neuen Format vor. Statt bei einer großen Pressekonferenz in der Börsenstadt Frankfurt fand die Vorstellung der Zahlen in Hannover in einem eigenen TV-Studio statt. Zugeschaltet waren neben TV-Stationen vor allem dutzende Journalisten über das Internet per Webcast. Feedback und Fragen waren per Chat möglich. Moderiert wurde die Veranstaltung von Continental-Kommunikationsleiter Dr. Felix Gress, verantwortlich für die Übertragung war Bewegtbildmanager Markus Wölk.
Mehr Reichweite
Schon im Vorfeld hatten Fachmedien und Wirtschaftspresse über das Format berichtet und der Konzern ein amüsantes Teaservideo gestreut. Vielleicht hatte das Format daher eine höhere Reichweite als das bisherige Pressegespräch – etwa 100 Zuschauer sahen insgesamt die deutsche und englische Übertragung an. Üblicherweise seien bisher rund 30 Journalisten zur Vorstellung des Jahresergebnisses angereist, so Continental. Die Journalisten sparen Reisezeit und -kosten und können sich voll auf die Inhalte konzentrieren, so die Hoffnung der Veranstalter. Auch an den folgenden Tagen zählte die Aufzeichnung der Veranstaltung hunderte Klicks.
Kostenvorteil für beide Seiten
Für Continental sind die Kosten im Vergleich zu einer Veranstaltung in Frankfurt geringer ausgefallen, erklärte der Bewegtbildmanager Wölk – auch wenn die Einrichtung des Studios erstmal kostenintensiv war. Das Studio wird künftig aber regelmäßiger für verschiedene Formate genutzt. Die bisherigen Doppelkosten – Veranstaltung plus Webcast hätten sich deutlich reduziert.
Noch Kür, bald Pflicht
Liveübertragungen von Pressegesprächen sind keine Seltenheit mehr, auch ich habe davon schon Gebrauch gemacht. Die konsequente Abschaffung der Vor-Ort-Veranstaltung hingegen ist ein innovativer und mutiger Schritt – gerade bei einem börsennotierten Konzern, der seine Geschäftsergebnisse vorstellt. Die Vorteile liegen neben den geringern Kosten auch bei einer höheren Reichweite. Ich gehe davon aus, das Webcasts bald zum guten Ton jeder größeren Pressekonferenz gehören werden.