Dear NSA: So sollte Contentmarketing funktionieren

Contentmarketing ist das ja neue Ding und jeder will dabei sein. Inhalte statt öder Werbung – so sollen Kunden begeistert werden. Immer wenn es dann um konkrete Beispiele geht, wird immer schnell von Red Bull oder Coca Cola gesprochen. Hinter den Kampagnen stecken aber Etats in schwindelerregender Millionen-Höhe. Aber über konkrete Auswirkungen und Erfolge kann kaum jemand berichten.

Mir ist nun ein wirklich sympathisches Beispiel über den Weg gelaufen, bei dem mit Inhalten das Business angekurbelt wurde: Auslöser waren die von Edward Snowden geleakten Präsentationen der NSA zum PRISM-Abhörprogramm. Als wäre das Programm nicht schon schlimm genug, so verursachten die Folien auch noch Augenkrebs – das zumindest dachte sich der französische Designer Emiland de Cubber. Quasi über Nacht verpasste er der NSA eine neue und super schicke Präsentation und stellte sie auf slideshare online:

Dear NSA Slideshare

Topblogs wie Boing Boing, Business Insider, TechCrunch und Fast Company griffen De Cubbers Präsentation auf. Innerhalb von zwei Wochen kamen die Slides auf über 800.000 Views. Mittlerweile sind es fast eine Million. Der Erfolg? Viel Aufmerksamkeit. Und außerdem? Emiland hatte 150 konkrete Businessanfragen laut einem Interview im slideshare blog. Und das obwohl er gar nicht an kommerzielle Konsequenzen dachte, als er die “Dear NSA,”-Präsentation designte. Nun ja, in der Zwischenzeit hat er zumindest einen neuen Job beim Social-Media-Startup Tigerlilly angetreten.

IdeeSpontan, überraschend und unterhaltsam – so sollte Content Marketing aus Nutzersicht sein. Gerne auch nützlich oder hilfreich. Das Ganze geht auch ohne Riesenetats, wie dieses Beispiel eindrucksvoll zeigt. Dabei habe ich selbst auch etwas dabei gelernt: Idee schlägt Budget! Nein, eher: Powerpoints werden durch Weglassen besser, nicht durch Hinzufügen! Richtig?

Jost

Veröffentlicht von

Fünf Jahre war ich als Pressesprecher beim Öko-Energieversorger WEMAG erster Ansprechpartner für Journalisten und habe Blogs, yotube- und Twitter-Kanäle betreut, ebenso wie Kundenmagazine. Aktuell betreue ich die WEMAG-Tochter ReeVOLT! Freiberuflich bin ich als Berater, Keynote-Speaker, Autor und Blogger aktiv. Gelegentlich trifft man mich auf Kommunikationstagungen, beim DJV oder bdew. Hier schreibe ich aus meinem beruflichen, privaten und kreativen Alltag. Meine Social-Media Profile wie z.B. Google+ sind oben verlinkt.

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>